News

Generalversammlung 2022

Präsident Urs Noser begrüsst die Anwesenden.

Nach zwei Jahren, in denen die Vereinsgeschäfte pandemiebedingt mittels brieflicher Abstimmung geregelt werden mussten, konnte am Mittwoch, 4. Mai 2022, im evangelischen Kirchgemeindehaus wieder eine öffentliche Generalversammlung der SPITEX RhyCare durchgeführt werden. Nebst den üblichen Traktanden wie der Genehmigung der Jahresrechnung 2021 nutzte Präsident Urs Noser die Gelegenheit, das neue Geschäftsleitungsmitglied, Markus Dürrenberger, willkommen zu heissen. In seiner Funktion als Geschäftsleiter BWL präsentierte Markus Dürrenberger die Geschäftszahlen 2021, während Susanne Luisi-Schmid als Geschäftsleiterin PDL über die Kerntätigkeit im pflegerischen Bereich rapportierte. Trotz äusserst anspruchsvollen Umständen bedingt durch die Corona-Pandemie gelang dem Team der SPITEX RhyCare im vergangen Jahr mit vereinten Kräften, viel Flexibilität und Sonder-Einsätzen Bemerkenswertes: Kein einziger Pflegeeinsatz musste abgesagt werden und gegenüber dem Budget wurde ein beinahe ausgeglichenes Resultat erzielt. Die anwesenden Mitglieder verdankten diese ausserordentliche Leistung mit anhaltendem Applaus.

Geschäftsleiterin PDL Susanne Luisi-Schmid rapportiert über das Kerngeschäft

Daneben standen zwei Neuwahlen auf dem Programm. Vizepräsident Alex Hautle aus Rebstein und Priska Gräzer, Vorstandsmitglied aus Marbach, traten auf die Generalversammlung 2022 von ihren Ämtern zurück. Präsident Urs Noser dankte beiden im Namen des Vereins und aller Mitarbeitenden herzlich für ihr wertvolles Engagement, das sie über viele Jahre im Dienste der Öffentlichkeit für die SPITEX RhyCare und deren Vorgängerorganisationen geleistet haben. Neu als Mitglieder in den Vorstand gewählt wurden Gaby Hartert für die Gemeinde Rebstein und Sybille Imhof für die Gemeinde Marbach. Beiden neuen Vorstandsmitgliedern gratulieren wir herzlich und danken ihnen an dieser Stelle für ihre Bereitschaft, ihre private Zeit und ihr Fachwissen der SPITEX RhyCare zur Verfügung zu stellen.

Die abtretenden und neu gewählten Vorstandsmitglieder: vlnr. Alex Hautle, Gaby Hartert, Sybille Imhof und Priska Gräzer
Der neue Vorstand: vlnr. Gaby Hartert (Rebstein), Sybille Imhof (Marbach), Silvia Baumgartner (Lüchingen), Patricia Winistörfer (Eichberg), Urs Noser (Altstätten)

Nach dem offiziellen Teil liessen die anwesenden Gäste und Mitarbeitenden anlässlich des offerierten Apéros den Abend bei guter Stimmung und spannenden Gesprächen ausklingen.

Jubiläums- und Ausbildungsfeier SPITEX RhyCare

Nach langer Zeit, in der es uns aufgrund der Corona Massnahmen nicht möglich war, unsere Mitarbeitenden gebührend zu feiern, freuen wir uns sehr, dass wir heute den Ausbildungsabschluss von Livia Langenegger zur diplomierten Pflegefachfrau HF und die beiden 10-Jährigen Dienstjubiläen von Beatrice Beck und Michaela Schadegg wieder feiern können.

Livia Langenegger hat seit März 2019 bei der SPITEX RhyCare die Ausbildung zur diplomierten Pflegefachfrau HF besucht. Es freut uns sehr, dass sie diese mit sehr gutem Erfolg im März 2022 abschliessen konnte. Livia Langenegger wird das Team der SPITEX RhyCare weiter tatkräftig unterstützen und zusätzlich im Team Planung ihr Wissen einbringen. Livia, wir gratulieren dir von Herzen zum Ausbildungsabschluss!

Frau Beatrice Beck trat am 1. März 2012 in die SPITEX RhyCare ein. Seither ist sie uns treu in der Administration erhalten geblieben und unterstützt unsere SPITEX mit Herz und Verstand. Liebe Beatrice, wir freuen uns auf noch viele Jahre in der SPITEX mit dir zusammen und gratulieren Dir zu 10 Jahren SPITEX RhyCare!

Ebenfalls seit 10 Jahren für die SPITEX RhyCare im Einsatz ist Michaela Schadegg. Michaela trat am 1. April 2012 ihre Aufgabe als Fachfrau Gesundheit an und setzt sich seither täglich für das Wohl unserer Klientinnen und Klienten ein. Liebe Michaela, ein herzliches Dankeschön für deine Treue und deinen wohlwollenden Einsatz für uns, die SPITEX RhyCare und all deine Klientinnen und Klienten.

Generalversammlung 2022

Einladung zur Generalversammlung 2022 des Vereins
SPITEX RhyCare

Wir laden Sie herzlich ein zu unserer Generalversammlung 2022.

Datum: 4. Mai 2022, 19:00h

Ort: Evang. Kirchgemeindehaus, Heidenerstrasse 7, 9450 Altstätten

Traktanden

  1. Jahresbericht 2021 des Präsidenten
  2. Jahresrechnung 2021
  3. Revisorenberichte 2021
  4. Mitgliederbeitrag
  5. Wahlen für den Rest der Amtsdauer 2020-2024
  6. Varia / Allgemeine Umfrage

Im Anschluss an die Generalversammlung offerieren wir allen Anwesenden einen Aperitif.

Wir freuen uns, Sie persönlich zu begrüssen.

SPITEX RhyCare

Urs Noser
Präsident, Altstätten

Silvia Baumgartner
Aktuarin, Lüchingen

Geschäftsbericht 2021

Das Jahr 2021 war für unsere Organisation ein anspruchsvolles und erfreuliches Jahr zugleich. Unsere 43 Mitarbeitenden haben in mehr als 83’000 Einsätzen Ausserordentliches geleistet. Wir durften einer grossen Zahl Menschen Hand bieten, zu Hause in der vertrauten Umgebung die notwendige medizinische Pflege zu erhalten. Wir freuen uns, dass wir trotz andauernder COVID-19 Pandemie den Leistungsauftrag als öffentliche SPITEX der Gemeinden Eichberg, Marbach, Rebstein und der Stadt Altstätten auch im vergangenen Jahr uneingeschränkt erfüllen konnten.

Geschäftsbericht SPITEX RhyCare 2021

«Rond om da Chesselbach» vom 26./27.03.2022

Bei herrlichem Frühlingswetter fand am 26./27.03.2022 die Gewerbeausstellung «Rond om da Chesselbach» statt. Auch wir waren mit unseren Attraktionen mit dabei und haben die verschiedenen Dienstleistungen der SPITEX RhyCare vorgestellt. Neben interessanten Informationen gab es bei uns viel zu tun: Büchsenschiessen, Spritzen-Darts und ein Rollstuhlparcours standen den Besuchenden zum Ausprobieren zur Verfügung. Vor allem die jüngeren duellierten sich im Rollstuhlparcours und versuchten, noch schneller als das «Gspänli» zu sein.

Wir bedanken uns für die vielen Besuche und spannenden Gespräche bei uns am Stand.

Ein besonders herzliches Dankeschön geht an die Rheinobst Genossenschaft für das grosszüge Sponsoring der ausserordentlich feinen Äpfel. Der Beitrag an die Volksgesundheit wurde allseits sehr geschätzt.

Hier ein paar Impressionen

Frühlingsausstellung „ROND OM DA CHESSELBACH“

Wiederum organisieren 12 Geschäfte aus Altstätten gemeinsam am 26. und 27. März die Ausstellung „Rond om da Chesselbach“.

Am Samstag öffnen Sie von 10 Uhr bis 17 Uhr und am Sonntag freuen sich die ausstellenden Firmen bis 16 Uhr auf Sie!

Auf dem Gelände der rhv Informatik gegenüber dem SPITEX-Hauptsitz erwarten Sie diverse lustig-spannende Überraschungen mit Bezug zur vielfältigen Tätigkeit der SPITEX RhyCare. Testen Sie Ihre Zielgenauigkeit beim Spritzen-Dart und üben Sie im Rollstuhlparcours das Manöverieren unter erschwerten Bedingungen. Oder haben Sie sich auch schon gefragt, was der Arzt denn eigentlich hört, wenn er das Stethoskop aufsetzt? Bei uns haben Sie die Möglichkeit, selbst einmal genau hinzuhorchen. Rund um die Uhr finden Sie Ansprechpersonen des Vorstands, der Leitung und aus dem Pflegeteam der SPITEX RhyCare. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Auch in diesem Jahr steht die Bimmelbahn wieder zur Verfügung um von Geschäft zu Geschäft zu gelangen. Die spannende Reise bietet riesigen Spass für Gross und Klein. Die Veranstalter sorgen für das leibliche Wohl, wobei die Einnahmen aus der Verpflegung an regionale Institutionen gespendet werden.

 

Teilnehmende Firmen:

– Caron Fahrzeugtechnik AG

– Dietsche Caravan Camping AG

– Gili`s Velo Lada

– Gschwend Garage Altstätten AG

– Räss AG Und Räss Holzbau AG

– Franz Ulmann AG

– SPITEX RhyCare

– IQ Sport

– Schubiger Haushalt

– Garage Egelhofer AG

– RhV Elektrotechnik AG

– Urs Thür AG, Küchen Fenster Türen

Neues Geschäftsleitungsmitglied für die «SPITEX RhyCare»

Das Team und der Vorstand begrüsst das neue Geschäftsleitungsmitglied Markus Dürrenberger. Er hat am 3. Januar 2022 seine neue Aufgabe angetreten und leitet zusammen mit Geschäftsleitungsmitglied Susanne Luisi-Schmid die «SPITEX RhyCare». Er hat den Schwerpunkt bei der Betriebswirtschaft und Frau Luisi-Schmid bei der Pflegedienstleitung. Alle wünschen ihm eine gute Einarbeitungszeit und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit im Team und mit dem Vorstand.

Persönliches Grusswort

Sehr geehrte Damen und Herren

Gerne gelange ich mit einem persönlichen Grusswort an Sie.

Es freut mich sehr, die spannende und verantwortungsvolle Aufgabe als Mitglied der Geschäftsleitung der SPITEX RhyCare zu übernehmen. Sie entspricht in vielerlei Hinsicht meinem Tätigkeitsideal.

Als Teil der medizinischen Grundversorgung übernimmt die spitalexterne Pflege SPITEX eine äusserst wichtige gesellschaftliche Aufgabe. Dank der SPITEX wird es für sehr viele Menschen möglich, trotz beeinträchtigenden Gebrechen und Krankheiten lange in den eigenen vier Wänden leben zu können. Die SPITEX trägt viel dazu bei, dass Spitalaufenthalte möglichst kurzgehalten und die Spitäler dadurch entlastet werden können. Mit Blick auf die gesellschaftlichen/demographischen Entwicklungen und eine wachsende Nachfrage hat die SPITEX RhyCare in den letzten Jahren auch ihre Tätigkeit im Palliativbereich und im Feld der psychiatrischen SPITEX kontinuierlich ausgebaut und professionalisiert. Nicht zuletzt leistet die SPITEX RhyCare auch als Ausbildungsbetrieb für qualifizierte Gesundheitsberufe einen wichtigen Beitrag an die Bewältigung des Fachkräftemangels im Gesundheitswesen und schafft solide berufliche Perspektiven für junge Menschen.

Die Entwicklungen im Schweizer Gesundheitswesen stellen auch die SPITEX RhyCare vor vielschichtige Herausforderungen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Susanne Luisi-Schmid, dem ganzen Team und dem Vorstand die Entwicklung unserer Organisation zu gestalten, mit dem obersten Ziel, unsere Dienstleistungen weiterhin für die ganze Bevölkerung auf höchstmöglichem Niveau anbieten zu können.

Herzlich,

Markus Dürrenberger

 

Bildlegende: Präsident Urs Noser begrüsst Markus Dürrenberger an seinem neuen Arbeitsplatz

(Die Hygienemasken wurden nur für die Fotografie kurz abgelegt. )

Die Geschäftsleitung ist wieder komplett

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es freut uns, Ihnen mitteilen zu können, dass nach 7-monatiger Vakanz die Geschäftsleitung wieder komplett ist. Der Vorstand konnte nach einem professionell begleiteten Auswahlverfahren Herrn Markus Dürrenberger aus Gais für die verantwortungsvolle Aufgabe wählen.

 

Er wird zusammen mit Frau Susanne Luis-Schmid als Co-Geschäftsleiter das operative Geschäft verantworten. Als ausgewiesener Institutionsleiter wird Markus Dürrenberger die betriebswirtschaftliche Verantwortung und Frau Susanne Luis-Schmid die pflegedienstliche Verantwortung wahrnehmen.

Herr Dürrenberger wird seine Aufgabe per 3. Januar 2022 mit einem Pensum von 80% übernehmen.

 

An dieser Stelle ist es dem Vorstand auch ein Bedürfnis, dem interimistischen Trio – Susanne Luis-Schmid, Stv. Geschäftsleiterin, Deborah Frei, Finanzen und Sonja Kölbener Einsatzplanung – ganz herzlich zu danken. Sie haben das Team auf sehr hohem Niveau über die Vakanz kompetent geführt.

 

Der Vorstand und das RhyCare-Team danken Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen in die Arbeit der SPITEX RhyCare und die gute Zusammenarbeit. Es ist das oberste Ziel, die Patientinnen und Patienten im Einzugsgebiet bestmöglich medizinisch zu betreuen.

 

Hauptversammlung 2021 mit ausserordentlichen Durchführungsbestimmungen

Aufgrund der Coronamassnahmen führte der Verein Spitex RhyCare auch 2021 keine öffentliche Hauptversammlung durch. Es wurden jedoch alle Haushaltungen der Leistungsauftraggeber (Altstätten, Eichberg, Marbach, Rebstein) mit den Durchführungsbestimmungen und Versammlungsunterlagen bedient. Stimmberechtigt waren all jene Personen, die bis 13. Juli den Mitgliederbeitrag bezahlt hatten.

 

Der Vorstand bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Mitgliedern und Spenderinnen und Spender. Mit dem – oft grosszügig aufgerundeten – Mitgliederbeitrag unterstützen Sie eine wertvolle Arbeit um den Einwohnerinnen und Einwohnern im unseren Gemeinden das Wohnen zu Hause, auch mit gesundheitlichen Einschränkungen, zu ermöglichen.
Von den 243 eingegangenen Postkarten waren alle gültig. Der Jahresbericht des Präsidenten Urs Noser wurde wie die Jahresrechnung und der Revisorenbericht Einstimmig angenommen. Den ausführlichen Geschäftsbericht mit vielen weiteren Informationen finden Sie unter folgendem Link: Geschäftsbericht 2020

Isabella und ihre Demenz / Einladung des Netzwerks Demenz Rheintal

Veranstaltung für Menschen mit Demenz, Angehörige, Interessierte

Donnerstag 21. Oktober 2021, 19 Uhr
Hotel Sonne, Kugelgasse 2, 9450 Altstätten

Demenz zählt zu den häufigsten Erkrankungen im Alter. Demenz kann alle treffen. Diese Diagnose verunsichert
die erkrankten Personen genauso wie die Angehörigen, Freunde und Bekannten und löst viele Fragen aus.

Es gibt im Rheintal verschiedene Fachorganisationen, welche Angebote und Dienstleistungen im Demenzbereich
anbieten und sich zu einem Netzwerk Demenz zusammen geschlossen haben. Das Ziel des Netzwerks
ist es, die Hilfestellungen zu koordinieren, damit Betroffene und ihr Umfeld Unterstützung und Begleitung
während des gesamten Krankheitsverlaufs erhalten. Zudem informiert das Netzwerk die Öffentlichkeit zum
Thema Demenz, damit Vorurteile und Stigmatisierungen abgebaut werden.

/ Menschen mit Demenz wollen am gesellschaftlichen Leben weiterhin teilhaben und dazugehören.

Weitere Auskünfte erteilt
Alzheimer St.Gallen, beider Appenzell
Telefon 071 223 10 46
info.sga@nullalz.ch · www.alzsga.ch

Programm
Donnerstag, 21. Oktober 2021, 19 Uhr

Grusswort
Stadtrat Christoph Hanselmann

Kurzfilme
«Isabella» und «Nicht im Traum»

Angela Schnelli, Dozentin und Pflegeexpertin referiert zum Thema Demenz und kommentiert die Filme aus
Sicht einer Fachperson.

Marktplatz
Mitglieder der Netzwerkgruppe stellen im Anschluss an diversen Tischen ihre Dienstleistungen vor.

Apéro
Eintritt frei – mit Zertifikatspflicht
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Diese Veranstaltung wird organisiert durch das Netzwerk Demenz im Rheintal

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

/ Alzheimer St. Gallen, beider Appenzell
Geschäftsstelle · Telefon 071 223 10 46
info.sga@nullalz.ch · alzsga.chh